Frage 6 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Due Diligence

Mit 9 Fragen werden 10 große Crowd-Plattformen bewertet
Antworten

Welche Plattform leistet eine ausreichende Due Diligence?

Bergfürst
4
2%
Dagobert
10
4%
EstateGuru
15
6%
Exporo (inkl. Zinsland)
14
6%
E&V Digital Invest
82
35%
OneCrowd (Seedmatch - Econeers - Mezzany)
4
2%
Portagon (LDUG, FFAV u.a.)
0
Keine Stimmen
Rendity
39
17%
Rocket-Gruppe (LionRocket - HomeRocket - GreenRocket)
18
8%
ZInsbaustein
47
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 233

Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
wurde gedankt: 211 Mal

Frage 6 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Due Diligence

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Due Diligence: Bei welchen der nachfolgenden Plattformen findet Ihres Erachtens eine ausreichende Due Diligence bei der Auswahl von Schwarmfinanzierungen statt?

Zum Ablauf:
  • Sie haben so viele Stimmen, wie es Antwortmöglichkeiten gibt. Sie können aber auch weniger Stimmen verteilen. Um bestimmte Antworten zu gewichten, können Sie pro Antwortmöglichkeit maximal 3 Stimmen vergeben (panaschieren).
  • Wenn Sie etwas ergänzen bzw. anmerken möchten oder eine Plattform bzw. Antwortmöglichkeit fehlt, können Sie ganz normal mit "Antworten" einen Post verfassen und darin frei formulieren.
  • Bei den Ergebnissen wird nicht angezeigt, wer wie abgestimmt hat. Die Umfrage ist anonym, wobei nur im Forum registrierte NutzerInnen abstimmberechtigt sind. Sie können immer nur 1x Ihre Stimmen verteilen.
  • Wenn Sie Ihre Antwort später ändern möchten, können Sie das tun und erneut abstimmen. Die erste Antwort wird dann automatisch durch Ihre neuen Antworten ersetzt. Es erfolgt aber keine Doppelzählung der Stimmen.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Stefan Loipfinger
wurde gedankt: 211 Mal

Re: Frage 6 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Due Diligence

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Neben der allgemeinen Zufriedenheit haben die Befragten zusätzlich noch verschiedene Details beurteilt. Unter anderem ging es um die Due Diligence, also die Auswahl der Fundings durch die Plattform. Als zufrieden gilt hierbei jeder, der zufrieden, sehr zufrieden oder extrem zufrieden auswählte (1, 2 oder 3 Stimmen).

Platz 1 belegt E&V Digital, deren Auswahlprozess vier von fünf Personen vertrauen. Dabei gaben elf Befragte sogar an, extrem zufrieden zu sein. Nur bei Rendity sind mit sieben Personen ebenfalls noch eine nennenswerte Zahl extrem zufrieden. Knapp 60 Prozent gaben an, mit der Due Diligence zumindest zufrieden zu sein. Bei Zinsbaustein sind es sieben von zehn, die mindestens zufrieden sind.

Nachfolgende Grafik zeigt in Abweichung zu dem automatisch erstellten Ergebnis die Auswertung pro Plattform und nicht relativ zu allen verteilten Stimmen. Die in orange zusätzlich eingetragenen Punkte geben mit der rechten Skala die durschnittliche Stimmenanzahl wieder (Mittelwert aus 0 bis 3 Stimmen).
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken

Einen Beitrag zum Umfrageergebnis habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:
Schwarmfinanzierer häufig unzufrieden
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Antworten

Zurück zu „Umfrage zur Qualität von Schwarmfinanzierungsplattformen“